Über mich

Willkommen im Kräuterhafen

Ich möchte den Menschen zeigen und sie probieren lassen, was sich unmittelbar vor ihrer Haustür befindet

Ich bin Christel See und bin in Düsseldorf Volmerswerth in einer Bauernfamilie als 8. Kind geboren und dort aufgewachsen. Die Themen Tiere, Gemüse, Blumen haben mich in meiner Kindheit und Jugend stets begleitet und geprägt. Aber genau deswegen wollte ich erstmal weg aus dem Dorf und diesem Bauern-Klischee und wurde Kinderkrankenschwester und Stadtmensch.

Durch meinen Nachwuchs an die Wohnung gebunden kam ich wieder zurück in die heimatlichen Gefilde und half in der elterlichen Gärtnerei, später im familieneigenen Gartencenter und kam so wieder an „die Pflanze zurück“. Ich holte den Beruf der Gärtnerin nach, um den kommerziellen Pflanzenverkauf betreiben zu können.

Als Center-Leiterin wurde allerdings das Management mehr zu meinen Aufgaben, als die Pflanzen zu pflegen oder zu verkaufen.

Über mich
Über mich

Auch der Blick und die Liebe zur Natur kamen erst viel später zurück. Als Kind liebte ich es, auf den Feldern und Wiesen zu spielen. Der Geruch von Erde und Himmel ist mir immer in ganz positiver Erinnerung haften geblieben.

In meinen Urlauben wandelte ich die Strandurlaube in Bergurlaube um und das Wanderfieber packte mich. Hier lernte ich wirklich die Natur kennen und lieben, die den Kopf vom Alltagsstress frei macht. Ich spürte, dass der Wald, die Berge und der Himmel mich veränderten, mich frei machten. Alle meine Lebensentscheidungen traf ich bei meinen alleinigen Wanderungen.

Obwohl ich auch Gärtnerin bin, habe ich die Pflanzen auf meinen Streifzügen nicht bestimmen können – im Gegenteil, durch den täglichen Umgang mit Pflanzen und deren möglichst schnellen Umschlag wollte ich in meiner Freizeit nicht damit konfrontiert werden.

Im elterlichen Gartencenter war die Kräuterecke ebenfalls schon immer mein Steckenpferd, und ich liebte es, den Menschen diese zu verkaufen. Da das Interesse der Menschen immer größer wurde, sich das Gemüse, Salat und vor allem Kräuter selbst zu züchten, erfanden wir einen Aktionstag über und mit Kräutern!

Um mein Wissen über Kräuter aufzubessern, besuchte ich einen etwas ausführlicheren Lehrgang über Kräuter. Dieser Kursus weckte meine schlummernde Wissbegier und ich wollte mehr.

Ich beschloss die Ausbildung zur Kräuterpädagogin zu machen und stellte schnell fest: „Das ist es!“ Durch die Natur zu wandern, aber mit offenen Augen und auf der Suche nach essbaren Pflanzen, die früher für mich „Unkraut“ waren, ist nicht nur spannend und entspannend zugleich, sondern auch meine Berufung. 

Ich möchte den Menschen zeigen und sie probieren lassen, was sie unmittelbar vor ihrer Haustür finden. Und sie herzhafte und süße Kostproben nach einer spannenden und geschichtsreichen Wanderung durch die Rheinauen oder Volmerswerther Feldern machen lassen. 

Über mich

Mach einfach mal mit!

Ich gebe mehrere interessante Workshops im Jahr, die sich auf bestimmtes Thema konzentrieren. Außerdem finden mehrmals im Monat, jeweils am Samstag und Sonntag Wanderungen durch die Rheinauen oder Volmerswerther Felder statt.