Seminare für Gartencenter

Kräuterfachwissen für Mitarbeiter

Urban Gardening hat, wie Sie sicher selbst erlebt haben, deutlich zugenommen

Die Lust auf eigene Kräuter, Salat und Gemüse steigt weiterhin.

Neu im Trend werden die Heilkräuter. Medizin ohne Chemie ist von großem Interesse. 

Der Markt hat natürlich auch reagiert, und die Sortenvielfalt in der Kräuterabteilung wird immer größer. Viele Flächen müssen übersichtlicher gestaltet werden.

Das Fachwissen der Mitarbeiter basiert meist auf persönlichem Interesse. Schulungen im Bereich Kräuterfachwissen gibt es wenige. Hier möchte ich die Lücke schließen.

Seminare

Unterwegs in Sachen Kräuter ...

Ich habe schon in vielen Gartencentern, u.a. in Berlin, Hamburg, Pforzheim, München und im ganzen Rheinland Kräuterschulungen für Mitarbeiter erfolgreich durchgeführt.

Seminare

In der eigenen Kräuterabteilung habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Kunden mittlerweile mit der Kräutervielfalt und den Fruchtgemüsesorten völlig überfordert sind und Rat brauchen. In meinen Beratungsgesprächen konnte ich viel Unwissenheit bei den Kunden heraushören. Sie waren dankbar für klare, kurze Ansagen, was, wo und wie gepflanzt wird. Sie dankten es mit vollen Einkaufswagen und positiven Rückmeldungen.

Ich wollte jetzt wissen, wie es draußen in anderen Gartencentern in deren Kräuterabteilung aussieht, besonders in der Nachsaison. Die Präsentation bei Beginn der Kräuterzeit ist noch relativ einfach zu gestalten, da mittlerweile die Kräuterlieferanten viele verschiedene Präsentationshilfen anbieten oder sogar selbst aufbauen. Die Pflege und dauerhafte Betreuung zeigt sich jedoch als äußerst schwierig, wenn man immer perfekt, sauber und ordentlich aufgestellt sein will.

Ich besuchte mehrere Gartencenter verschiedenster Größen und fand die Kräuterabteilungen bis auf wenige Ausnahmen in einem schlechten Zustand. Meistens waren sie in Vergessenheit geraten, leer und mit vielen unverkäuflichen Resten ausgestattet. Außerhalb der Saison wird sich um diesen Fachbereich nicht mehr genügend gekümmert. Auch die Beratung läuft nebenher.

Es entstand die Idee, aus Hobby und Leidenschaft einen Beruf zu machen. Mit der Schulung zur „Kräuterfachberaterin“ und der anschließenden Ausbildung zur „Zertifizierten Kräuterpädagogin“ habe ich meine Kenntnisse über Kräuter und Wildkräuter ausgeweitet.

Seminare

Möchten Sie auch mehr Kräuterwissen anbieten?

Ich vermittle mein Wissen an Mitarbeiter in Gartencentern, um ihnen die wesentlichen Grundlagen über Kräuter und Fruchtgemüse in einem Seminar aufzuzeigen. Die Mitarbeiter der Kräuterabteilungen sollen selbstsicherer und motivierter arbeiten und folglich zur Steigerung des Umsatzes beitragen. Gerne unterstütze ich bei Ihnen auch Kräuterevents oder Kräuteraktionstage. Setzen Sie sich für eine individuelle Gestaltung mit mir in Verbindung.